Erfolge

Die “lange Liste der Erfolge”, v.a. an Bezirksmeisterschaften - seit 1980

Langnauer Schulsportmannschaften: Immer wieder erfolgreich an Schulsportturnieren im Bezirk Horgen, an Regionalmeisterschaften,  Kantonalmeisterschaften und z.T. sogar an den Schweizermeisterschaften.                                        GENAUE LISTE aller Erfolge: nächste Seite !!!

 

Bilder rechts: Erfolgreiche Teams und Leiter

 

 

 

 

 

 


Unihockey Bezirksmeister

 

von Regula Vorburger

Nach zweijähriger Pause konnte am 25. Januar 2023 endlich wieder die von den Kindern langersehnte Unihockey Bezirksmeisterschaft in Schönenberg durchgeführt werden. Hochmotiviert haben wir zwei Mädchen- und zwei Knabenteams aus dem Schulsport Wolfgraben angemeldet. Leider waren unsere Mädchen die einzigen aus dem ganzen Bezirk — der Wettkampf wurde abgesagt. Die Enttäuschung war riesig. Bei den Jungs kämpften 5 Teams um den Titel. Viele enge Spiele prägten die Vorrunde. Ausgerechnet im Halbfinal stiessen unsere Teams wieder aufeinander. Alle zeigten vollen Einsatz, aber nur ein Team konnte gewinnen. Die Fünftklässler der Klasse Küttel liefen gegen Ende des Spiels zur Höchstform auf und entschieden es ganz knapp für sich. Der Final gegen Wädenswil endete mit einem Unentschieden. So eng war es noch nie gewesen! Für die endgültige Entscheidung mussten 3 Penalties geschossen werden. Angefeuert von unseren Sechstklässlern hielt der Torhüter Flavio zwei Schüsse und unsere Halbprofis Gian und Nils versenkten ihre Schüsse souverän. Juhui, die Fünftklässler sind Bezirksmeister und haben sich für das Kantonalturnier am Sonntag, 2. April, in Rüti qualifiziert. Und weil die Mädchen im Bezirk keine Gegner hatten, dürfen auch sie am Kantonalturnier teilnehmen. Alle freuen sich riesig auf ein weiteres gemeinsames Erlebnis!


Der Schulsport Langnau hat/ehrt seinen 10'000. Teilnehmer

 

Anlässlich des Starts der neuen Kursserie anfangs März 2020 konnten wir den 10'000. Teilnehmer unserer Kurse begrüssen: Es ist Omar Rebin, der schon mehrere Kurse besucht hat und nun für den erneuten Kursbesuch mit einem schönen Ball und einem Diplom geehrt wurde. Im Bild sind v.l. noch Teilnehmer 9999, Rian Nimani und Teilnehmer 10'001, Adam Achgallou zu sehen, die von Kursleiter Bernhard Schneider auch einen kleinen Ball entgegen nehmen durften.





 

Futsal-Kantonalfinale: Spielbericht:

In Wädenswil fand am 6.3.19 das Kantonalfinale im Futsal in der Alterskategorie Mädchen Oberstufe 7. Klasse statt. Für die Schule Vorder Zelg traten Daria S., Delia R., Elisa L., Eriona E., Kyra R., Leonie M., Livia B., Mia K., Celina M. und Nora A. an. In der Vorrunde musste sich das Team gegen Hombrechtikon, Affoltern a.A. sowie Seuzach durchsetzen. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden holten sie den Gruppensieg. Im Halbfinale wartet dann das Team aus Glattfelden, welches deutlich mit 4:1 besiegt wurde. Auch im Finale gegen Wald liessen die Mädchen aus Langnau nichts anbrennen und holten den Titel mit einem klaren 4:0. 

Herzliche Gratulation.

Leider sind die Turnier auf Stufe Kanton Endstation, Futsal ist nicht Bestandteil des Programms am Schweiz. Schulsporttag. Sicher sind den Mädchen aber Anerkennung auf Stufe Schulhaus und ein Zvieri vom  Schulsport.




Die Schulsportgruppe von Coach Regula Vorburger wurde Ende Mai 18 Unihockey-Schweizermeister in der Kat. 5/6. Kl. Herzliche Gratulation !!!

Nach erfolgreichen Turnieren im Jan. in Adliswil (Bezirksmeistertitel) und dann als Sieger am Kantonal-Finalturnier Mitte April in Rüti holte sich das Team die Quali für den CH-Final vom 26.5. in Zofingen. Nach verhaltenem Start in den Gruppenspielen steigerte sich das Team ab dem Viertelfinal in einen Spielrausch und fegte namhaft Konkurrenz vom Feld. Im Final wurde Zugerland mit 7:2 abgefertigt: Der 2. Schweizermeistertitel nach 1996 (Handballerinnen von Hr. Zingre) wurde Tatsache !

Rangliste: 1. Zürich, Team Langnau a/A        2. Zug   3. Schaffhausen   4. Glarus   5. Graubünden

18 Kantonalteams am Start

Das Team der Sek unter Leitung von Coach Chris Oswalt erreichte die 1/8-Finals, ebenfalls ein schöner Erfolg.

An der Sportlerehrung der Gemeinde vom 23. Nov. wird das  Team mit dem Spezialpreis "Jun-Team des Jahres" geehrt. Dazu erhält die Trainerin Regula Vorburger den Special-Award von Gemeinde, Sihlsports und Gewerbeverein.  Wir gratulieren.


Im Sommer 2018 erhält die Schuleinheit Vorderzelg vom Volksschulamt das Label "Sportfreundliche Schule." (Koordinatorin Sportlehrerin Meike Fastermann.)

Herzliche Gratulation !!!





Kontakt

Diego Staub

Koordinator Schulsport der Schule Langnau 

MAIL: info@s-solution.ch

TEL: 079 542 76 11

Bilder und Dokumente anklicken und sie werden vergrössert dargestellt =)